Schokibooks Challenge – Meine Vorauswahl

challenge

Ich bin durch mein Bücherregal gezogen und habe dabei einige ungelesene Bücher herausgezogen, die ich im Rahmen dieser Challenge lesen möchte. Viele kamen im letzten Jahr einfach zu kurz und ich hoffe auch meinen SuB hiermit weiter in die Knie zwingen zu können. Lange Rede, kurzer Sinn: hier meine ausgesuchten Bücher!!!

01.) Weiße Schokolade → Lies ein weißes Buch

Aufstieg und Fall großer Mächte

Hierfür habe ich mir das aktuelle Buch von Tom Rachman ausgesucht.

In dem Buch geht es um die Lebensgeschichte von Tooly, Inhaberin einer kleinen Buchhandlung, die auf der Suche nach den Geheimnissen ihrer eigenen Vergangenheit ist. Ihre Kindheit verlief sehr turbulent und ihre Eltern waren nicht sehr konventionell.

Viel mehr gibt die Buchbeschreibung nicht her, aber mir hat es Lust auf mehr gemacht.

 

02.) Vollmilchschokolade → Lies ein braunes Buch

Noch kein Buch ausgesucht! Habt ihr Vorschläge??? 🙂

03.) Zartbitterschokolade → Lies ein schwarzes Buch

Alice im ZombielandIch hoffe, dass dieses Buch als schwarzes akzeptiert werden kann!? Für mich ist es schon sehr schwarz und somit prädestiniert für diese Aufgabe.

Gewisse Parallelen zu „Alice im Wunderland“ sind sicherlich schon vorprogrammiert. Hier kommt eine neue Adaption mit Zombies. Ich habe bereits gemischte Meinungen dazu gehört, aber für einen großen Alice-Fan wird dieses Buch schon automatisch zu einem Must-Read! 😉

 

 

04.) Nussschokolade → Lies ein Buch mit vielen kleinen Gegenständen auf dem Cover

Hier bin ich absolut ratlos… Ich habe solche Bücher nicht in meinem Regal. Kann man vielleicht die Schienece Fiction Märchen von Marissa Meyer dazuzählen? Es sind ja jeweils viele kleine Gegenstände auf dem Cover, halt nur eimmer der gleiche Gegenstand???

05.) XL-Tafel → Beende eine Trilogie

Bei dieser Aufgabe habe ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Buch festgelegt. Aber ich habe noch unendlich viele Trilogien im Regal, die ich im Laufe des Jahres beeenden möchte. Da werde ich einfach die erste wählen, die ich im neuen Jahr lesen und beenden werde.

06.) Jumbo-Tafel → Beende eine Reihe (min. 4 Bände)

Harry Potter 7

Für diese Aufgabe habe ich mir ein schon längst überfälliges Buch ausgesucht: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Ich habe diese Bücher immer zur Weihnachtszeit gelesen und der letzte steht noch aus.

Zur Handlung muss ich hier wohl nichts mehr sagen 😀

 

 

 

07.) Ein kleiner Snack für Zwischendurch → Lies einen Einzelband

Rot wie das MeerNach einem kleinen Snack sieht dieses Buch sicherlich nicht aus, denn ist ist ziemlich dick. Aber da es ein Einzelband ist, passt es genau für diese Aufgabe.

In diesem Buch geht es um blutige Pferderennen auf der Insel Thisby. Diesmal möchte eine Frau sich ebenfalls behaupten und bei dem Männer dominierenden Skorpio-Rennen teilnehmen, was für viele Teilnehmer gleichzeitig der Tod bedeutet.

Die Geschichte klingt auf jedenfall ernster und brutaler als die Trilogie der Wölfe von Mercy Falls. Ich bin gespannt!

08.) Nervennahrung → Lies ein spannendes bzw. nervenaufreibendes Buch

Ich glaube, diese Aufgabe kann ich nur im Nachinein erfüllen, wenn ich ein wirklich nervenaufreibenes Buch gelesen habe. Also lass ich mich selbst überraschen und das Buch einfach auf mich zukommen.

09.) Das Jahr 2015 → Lies das 15. ungelesene Buch aus deinem Regal

Das entscheide ich ebenfalls spontan. Es ändert sich einfach zu viel im Regal und ich sortiere immer mal wieder etwas aus.. 🙂

10.) Naschen → Lies ein Buch mit maximal 200 Seiten

Je schneller ich gehe...

„Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“ erzählt in knapp 150 Seiten die Geschichte einer alten Frau aus der Hauptstadt Norwegens, die nach dem Tod ihres Mannes für den Rest ihres Lebens auf der Suche nach Glück ist und aus ihrer Isolation ausbrechen will.

Ich verspreche mir eine emotionale Geschichte mit Humor und lasse möchte mich gerne darauf einlassen.

 

 

11.) Kalorien → Lies ein Buch mit mindestens 500 Seiten

Irgendwo dazwischen

Seit „Renate Hoffmann“ bin ich ein absoluter Anne Freytag Fan! Ich mag die Frau, ihren Humor und ihren Schreibstil. UND ich liiiiiiiiiebe ihre Cover! Die würde ich mir sogar in die Wohnung hängen!

Es geht hier ums Erwachsenwerden, ums sich selbst finden, um Beziehungsnetze und gute Unterhaltung!

 

 

 

12.) Schokolade mit Cremefüllung → Lies ein hellgelbes oder beiges Buch

In 80 Tagen um die WeltFür diese Aufgabe habe ich mir einen Klassiker ausgesucht, der auch schon ewig auf meinem SuB liegt. Als Alternative hätte ich auch noch „Reise zum Mittelpunkt der Erde“. Aber ich glaube ich werde zurerst dieses Buch lesen:

Der Erfinder Phileas Fogg schließt eine Wette ab und setzt sein gesamtes Vermögen auf seinen Sieg: Er will in 80 Tagen die Welt umreisen, aber seine Gegenspieler schauen auch nicht tatenlos zu und versuchen seinen Sieg zu verhindern.

 

 

13.) Schokolade mit Fruchtfüllung → Lies ein rosanes oder hellblaues Buch

Reise des ElefantengottesMeine Schokolade mit Fuchtfüllung ist „Die Reise des Elefantengottes“.

Priyanka reist auf den Spuren ihrer Mutter Asha nach Indien. Sie will das Land kennenlernen, in dem ihre Mutter aufgewachsen ist und hofft auf eine Antwort auf die Frage, warum ihre Mutter nach Deutschland gekommen ist. Doch Antworten zu finden, scheint schwerer als vermutet.

Ich freue mich besonders auf das Setting und darauf ein anderes Land durch diese Geschichte besser kennenzulernen. Also, auf nach Indien!

 

14.) Ungesund → Lies eine SuB-Leiche

Herr aller DingeDieses Buch ist einer meiner ältesten SuB Leichen! Und ich bin mir fasst sicher, dass es das Buch zu unrecht getroffen hat.

Es geht auf der einen Seite um eine Liebesgeschichte zwischen den Menschen zweier Klassen und auf der anderen Seite um die Entdeckung um das schrecklichste Verbrechen, was man sich vorstellen kann.

Mehr weiß ich auch nicht, aber ich habe vor Ewigkeiten eine Rezension gesehen, die mich sofort zu dem Kauf des Buches verleitet hat. 🙂

 

15.) Die Praline → Lies ein geschenktes Buch

Die BerührtenDie Berührten“ habe ich von meiner Schwester zum Halloween Wichteln bekommen.

Als die Eltern auf Hochzeitsreise gehen, kommen Mète und seine Halbschwester Belinda sich näher.

Er ist der stereotype Charakter einer Jugend ohne Ziele, Verantwortungsgefühl oder Bindungen. Es geht um die Skizzierung einer Gesellschaft und einer zerstörenden Liebe.

Ein Gedanke zu „Schokibooks Challenge – Meine Vorauswahl

  1. Huhu! 🙂

    An Alice im Zombieland will ich mich dieses Jahr auch versuchen. Ich erhoff mir eine schräge Story die mich überzeugen kann. 🙂 Zu Harry Potter hab ich mir gerade einen englischen Schuber bestellt und zergeh schon in Vorfreude. 😀 Ich hab bisher nämlich leider nur die Filme gesehen. :3

    Viel Freude beim Lesen und Erfolg bei der Challenge! 🙂

    Liebste Grüße
    Nina

Kommentar verfassen

