Buchvorstellung: Morgen kommt ein neuer Himmel

neuer himmelMorgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman
363 Seiten
S. Fischer Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8105-1330-4

 

Als Bretts Mutter Elisabeth stirbt, hinterlässt sie bei ihrer Tochter nicht nur ein großes Loch, sondern auch noch ein besonderes Geschenk. Bevor Brett ihr Erbe antreten darf, soll sie erst einmal zu sich selbst finden. Denn Elisabeth hatte das Gefühl, dass ihre Tochter sich in den letzten Jahren sehr verändert hatte und von der lebensfrohen lustigen jungen Frau, die sie mal war, nicht mehr allzu viel übrig geblieben ist.
Dafür bekommt Brett eine Liste mit Lebenszielen, die sie selbst einmal vor 20 Jahren verfasst hatte. Ihre Mutter hatte die vermeintlich weggeworfene Liste für sie aufbewahrt. Nun sind noch die letzten 10 Punkte offen und Brett soll diese nun innerhalb eines Jahres erfüllen.
Damit wird sie nicht nur ins kalte Wasser geworfen, sondern auch dazu gebracht ihr derzeitiges Leben kritisch zu hinterfragen und sich wieder über ihre Erwartungen und Ziele klar zu werden.

Die Autorin hat einen sehr leichten fließenden Schreibstil. Der Geschichte nimmt gleich am Anfang an Fahrt auf und es gab keine langatmigen Passagen. Auch wenn viele Entwicklungen früh absehbar sind, streut die Autorin immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen ein, die zum Weiterlesen animieren. Gefühlvoll beschreibt sie, wie Brett um ihre Mutter trauert und ihre Verzweiflung. Brett hat mir als Charakter ganz gut gefallen. Sie ist sehr verwöhnt und musste sich um Geld nie sorgen. Auch nach ihrem beruflichen Scheitern als Lehrerin wurde sie in der Firma ihrer Mutter mit offenen Armen aufgenommen. Trotzdem ist sie nicht wirklich glücklich und verliert sich selbst aus den Augen. Es war daher sehr schön ihre Entwicklung mit verfolgen zu können. Sie wurde endlich dazu gezwungen sich nicht mehr zu verkriechen und vor allen Problemen und Auseinandersetzungen davon zu laufen, sondern selbstständig ohne finanzielle Unterstützung auf eigenen Beinen zustehen. Brett fängt wieder an viel lebendiger zu werden, sich über ihre Wünsche klar zu werden und ihr Leben aktiv zu ändern und zu beeinflussen. Die Autorin hat es geschafft, dass ich an einigen Stellen richtig mit Brett mitleiden musste. Die anderen Charaktere waren dagegen meistens eher schwach gezeichnet.

Ich mochte die Grundidee des Buches, auch wenn sie nicht wirklich neu ist. Es ist ein schöner Gedanke, dass man von einem nahestehenden Verstorbenen Briefe und Aufgaben erhält, um die Trauerphase leichter durchleben zu können und Wegweiser für das weitere Leben zu erhalten.
Was anfangs eine sehr schöne Idee ist, waren die Briefe von Elisabeth an Brett, die ihr von ihrem Anwalt nach jeder bestanden Aufgabe vorgelesen werden. Zuerst fand ich diese Briefe sehr bewegend. Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sie einfach zu exakt auf die entsprechenden Situationen eingeht. Es läuft ja nun nicht immer alles glatt bei der Erfüllung der Liste und ich finde es unglaubwürdig und übertrieben, dass ihre Mutter diese Entwicklungen so genau vorhersehen konnte, auch wenn sie ihre Tochter sehr gut kennt. Leider hat mich diese Tatsache im Laufe des Buches immer mehr gestört. Leider war die Geschichte für meinen Geschmack zu sehr konstruiert und brachte zu wenig Neues, in die bereits aus anderen Büchern bekannte Grundidee, ein. Dabei konnte mich ein Großteil der Nebencharaktere nicht überzeugen, da sie für meinen Geschmack zu blass blieben.
Ich denke insgesamt ist es ein leichtes Buch für Zwischendurch, um mal die Seele baumeln zu lassen. Wenn man mit diesen Erwartungen das Buch heran geht, wird man nicht enttäuscht werden.

drei

3 Gedanken zu „Buchvorstellung: Morgen kommt ein neuer Himmel

  1. Pingback: Monatsübersicht: April 2014 | MyBookImpressions

  2. Das Buch ist mir in dieser Woche in der Buchhandlung meines Vertrauens in die Hände gefallen und weil mein Gedächtnis in letzter Zeit nicht das Beste ist, hatte ich tatsächlich vergessen, es auf meien Wunschliste zu setzen. Aber dank Deiner Buchvorstellung ist mir das nun wieder eingefallen und wird gleich notiert. Ich bin sehr gespannt auf das Buch!

    LG
    Daggi

Kommentar verfassen

